Pädagogischer Einblick

Pädagogische Arbeit
Der BildungsRahmenPlan beschreibt in seiner pädagogischen Orientierung Kinder als Ko-Konstrukteure von Wissen, Identität, Kultur und Werten, als gleichwertige Mitbürgerinnen und Mitbürger mit umfassenden Rechten.
Für uns ist jedes Kind, unabhängig von dem Geschlecht und der Herkunft eine einzigartige Persönlichkeit. Wir erleben Kinder als neugierig und wissensdurstig. Sie wollen ihre Lebenswelt und ihre Umwelt im selbstständigen Handeln erkunden und zu ihrer eigenen Lebenswelt machen, damit das gelingt, braucht es vertrauensvolle Erwachsene, die das Begleiten. Stabile und beständige Beziehungen schaffen diese Sicherheit, der die Motivation zur Entdeckung und Entwicklung steigern lässt.
Wir sind neugierig auf die Interessen und Begabungen der Kinder und achten ihre Gefühle und Bedürfnisse. Unser Ziel ist es als Wegbegleiter der Kinder zu fungieren. Wir schenken Zeit, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Vertrauen, halten uns an nachvollziehbare Regeln und schaffen ritualisierte Abläufe und Strukturen. Damit ermöglichen wir gleichzeitig Freiraume für die Kinder für deren persönliche Entwicklung und Entfaltung.