Drei Poetry-Slam-Schreibworkshops als Angebot für alle interessierten Frauen und als Höhepunkt ein Poetry-Slam-Bühnenabend zum Thema Klima-Gerechtigkeit bzw -Ungerechtigkeit für Frauen, besonders im Globalen Süden.
In den drei Poetry-Slam-Workshops arbeiten wir gemeinsam daran, wie sich unsere Gedanken und Meinungen in kurze prägnante Texte umsetzen lassen, die dann beim Poetry Slam for Future am 12. November live vor interessiertem Publikum vorgetragen werden können.
Die literarische Form ist dabei völlig der persönlichen Art sich auszudrücken, überlassen.
Die Autorin, Kabarettistin und Slammerin Christine Teichmann wird die Workshops in kompetenter Weise leiten und dann am 12. November auch durch den Poetry Slam-Abend führen, dem Höhepunkt und Abschluss der Workshop-Reihe.
Wenn sich das Klima ändert, werden die Menschen nicht gefragt – und die Schwachen schon gar nicht. Wie halten wir Räume für Rücksicht, Zusammenhalt und Frieden im Klimawandel frei? Ausbildung, Beruf, Familie, Sorgetätigkeiten, Ehrenamt – die Herausforderungen für Frauen werden in unseren Umbruchzeiten nicht weniger. Und jetzt auch noch die Folgen des Klimawandels stemmen?
WANN: Dienstag, 15., 22. Oktober und 05. November 2024, jeweils 17-19 Uhr
WO: Afro-Asiatisches Institut, Leechgasse 24, 8010 Graz
WER: Teilnehmen kann jede Frau, gleich welchen Alters, es sind keine Vorkenntnisse notwendig!
KOSTEN: Es fallen keine Kosten an.
Info & Anmeldung für die Workshops: p.harvey@aai-graz.at
(Ein Poetry Slam ist übrigens ein Dichterwettbewerb, bei dem nicht der Wettbewerb im Vordergrund steht, sondern der Spaß an der Performance.)
Eine Kooperation zwischen dem Afro-Asiatischen Institut und der Aktion Familienfasttag der Katholische Frauenbewegung.