Mit den Worten: „Wenn ihr nicht wollt, dass Religion ein Teil des Problems ist, müsst ihr Religion zum Teil der Lösung machen“, eröffnete Botschafter Christoph Thun-Hohenstein (Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten) am 05. Februar 2024 die Feierlichkeiten zum internationalen Tag der menschlichen Geschwisterlichkeit in der Sky Lounge der Universität Wien.
Fest- und Feiertage aber auch besondere Zeiten, wie etwa das Fasten prägen das Jahr in jeder Religions- und Bekenntnisgemeinschaft. Um mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, bieten wir seit 2018 in digitaler und gedruckter Form einen multireligiösen Kalender mit religiösen, traditionellen und staatlichen Feiertagen sowie internationalen Gedächtnistagen an.
„Horizonte und Wirklichkeiten. Interreligiöses Zusammenleben im städtischen Raum“
7.-8.11.2023, Rathaus Graz
„Wir haben keine Alternative zum Frieden. Wir haben keine Alternative zum Dialog“
10 Jahre Grazer Erklärung zum interreligiösen Dialog waren der feierliche Anlass für eine zweitägige interreligiöse Fachtagung „Horizonte und Wirklichkeiten. Interreligiöses Zusammenleben im städtischen Raum“ am 07.-08. November im Grazer Rathaus.
Lernen Sie die höchsten Feiertage der Religionen kennen und überraschen Sie Freund:innen und Bekannte mit Grußkarten zum christlichen Weihnachtsfest, dem hinduistischen Diwali Fest, dem muslimischen Fest des Fastenbrechens oder zum jüdischen Pessach. Jetzt kostenlos im AAI erhältlich!
Mit der Sommerausgabe von AKZEPT_dance feiern wir am 30.06.2023 ab 18:00 Uhr unter dem Motto „uncurated democracy“ die Menschenrechte! Herzliche Einladung!