Performing the Sĕrat Cĕnthini
Konzert im Minoritensaal in Graz mit Stücken, die im Sĕrat Cĕnthini beschrieben werden, Klenengan-Musik und Cross-Gender-Tänzen von Didik Nini Thowok und Kadek Puspasari sowie einer Gambyong-Aufführung mit Els Bogaerts, begleitet von Gastmusikern aus ganz Europa, die zusammen mit Gamelan Nyai Rara Saraswati des Instituts für Ethnomusikologie der Kunstuniversität Graz auftreten.
Das javanische Manuskript Sĕrat Cĕnthini aus dem frühen 19. Jahrhundert ist reich an ethnografischen Beschreibungen von Musik- und Tanzaufführungen, sufistisch-islamischen religiösen Praktiken und Philosophien sowie den vielfältigen klanglichen und visuellen Details des täglichen Lebens, wie sie durch die Interpretationen und Untersuchungen der reisenden Protagonisten dargestellt werden.
Verbunden mit dem Konzert findet ein Symposium des Instituts für Ethnomusikologie statt. Die Veranstaltungen im Rahmen dieses Symposiums bieten wissenschaftliche, praktische und performative Ansätze, um den Text und seine Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen.
Mit:
Lancaran Kebo Giro – Ensemble
Bedhaya Padhang Bulan Kinanthi – getanzt von Didik Nini Thowok
Topeng Klana – getanzt von Kadek Puspasari
Gendhing Gambirsawit pathet slendro sanga – Ensemble
(Pause)
Gending Kuwung-Kuwung pathet slendro manyura – Ensemble
Gambyong Pangkur – getanzt von Didik Nini Thowok, Kadek Puspasari, Els Bogaerts
Ladrang Eling-Eling Banyumasan – getanzt von Didik Nini Thowok, sowie freiwilligen Zuschauern