Fokus Amazonien

Wer den Regenwald zerstört, der raubt den dort lebenden indigenen Völkern die Lebensgrundlage und missachtet ihre Rechte.
Obwohl indigene Rechte in der brasilianischen Verfassung verankert sind, existieren sie oftmals nur auf dem Papier. Präsidenten Bolsonaro macht seine Ankündigung wahr, den Indigenen keinen Zentimeter Land mehr zu geben. Seine Regierung unterstützt jene, die das Land wirtschaftlich ausbeuten wollen: durch Abholzung, Weideflächen für Rinder, Sojaanbau, Palmölplantagen, Abbau von Gold und Bauxit usw.
Bei der kommenden Sternsingeraktion 2022 der Dreikönigsaktion steht deren Partnerorganisation CIMI im Mittelpunkt. CIMI unterstützt die indigenen Völker in der Amazonasregion, die Bedrohungen sichtbar zu machen und die indigenen Rechte zu verteidigen. Dieser Einsatz ist auch für uns hier von Bedeutung, denn der Schutz des Regenwaldes ist ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise.
Marieta Kaufmann ist Juristin und Projektreferentin für Brasilien bei der Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar Österreichs. In diesem Webinar berichtet sie von der aktuellen Entwicklung für Indigene in Brasilien und der Arbeit der Partnerorganisation CIMI.
Am 9. Dezember 2021 wird den angemeldeten Interessent*innen der Zoom-Zugang zugeschickt.
Anmeldung unter christina.kirchsteiger@dka.at