Starke Mädchen - Große Frauen
Information und Austausch rund um das Thema „Starke Mädchen – Große Frauen“ steht im Mittelpunkt des Abends am Montag, dem 6. März 2017 in der Caritas-Zentrale Paulinum.
Petra Unger, Expertin für Gender Studies und regionale Frauengeschichte sowie Begründerin der Wiener Frauenspaziergänge, spricht in ihrem Vortrag über geschlechtersensible Pädagogik, Mädchen- und Frauenräume sowie die Geschichte der Frauenbewegung. Eine Streetworkerin, eine Mitarbeiterin eines Mädchenzentrums, eine Lehrerin sowie eine junge Studentin lenken in der Podiumsdiskussion im Anschluss den Blick auf Alltag und Perspektiven von Mädchen und jungen Frauen.
Danach gibt es die Möglichkeit, durch die Ausstellung „Frauen-Seilschaften“ (http://www.equalperspectives.com ) im Foyer zu schlendern, im Shop der Caritas einzukaufen oder im Café Paul ein Glas Wein zu trinken.
Begleitet wird der Abend musikalisch durch das Wiener Frauentrio „Tremblazz“ mit ungewöhnlichen Arrangements von Klassikern aus Soul, Pop, und Jazz sowie Eigenkompositionen auf der Zither.
Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas mit dem Afro-Asiatischen Institut Graz und den Franziskanerinnen.
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: Mobil 0676 88015 256 oder kommunikation@caritas-steiermark.at