Workshop: Zeitgenössischer Tanz und Improvisation

Zeitgenössischer Tanz und Improvisation
Workshop mit Aurelia Staub
Datum: 09. Nov. 2018
Ort: Afro-Asiatisches Institut, Vortragssaal, 1. Stock, Leechgasse 24, 8010 Graz
Uhrzeit: 15 bis 18 Uhr
Körperwahrnehmung, tanztechnische Übungen, choreografisches Material und improvisatorische Experimente. Wir probieren unterschiedliche Zugänge zu Tanz, lustvoll und stressfrei mit viel Musik!
Wir nehmen uns Zeit und Raum um den eigenen Körper kennen zu lernen, auf Vertrautes zu stoßen und uns auf Unbekanntes einzulassen. Wir begeben uns auf Bewegungsrecherche, versuchen das Körpergedächtnis zu aktivieren und spielen mit den Faktoren Form, Dynamik und Impuls.
Wir befragen die Bilder, die wir von Tanz haben, diskutieren die Beziehung zu Musik und probieren ganz viel praktisch aus. Dabei versuchen wir Wertungen zu vermeiden, zwei linke Füße zu akzeptieren und uns auf die Bewegungsfreude einzulassen.
Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, das annehmen und Wert schätzen von dem was man ist, fühlt und zulassen darf, hilft jungen Frauen ein gesundes stärkendes Gefühl für sich selbst zu entwickeln.
Wenn ich improvisiere nehme ich wahr, was geschieht und gebe mich dem hin, was ich bin.
Keine tänzerischen Vorkenntnisse nötig. Einzige Voraussetzung ist die Freude an der Bewegung und die Lust Neues auszuprobieren.
Teilnahme kostenlos
Anmeldung notwendig an Pamir Harvey oder Vanda Both
Aurelia Staub, geboren in Zürich, Tanzausbildung in der Schweiz und den U.S.A., pendelt als freischaffende Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin zwischen Wien, Graz und Zürich.
Unterrichtet zeitgenössischen Tanz, Improvisation und Körperarbeit. Choreografiert für Bühne und theaterferne Orte
Kuratiert im Tanz/Theater/Performancebereich
Leitet Masterclasses und Fortbildungen für PädagogInnen, Kunstvermittlerinnen u.a.
Lehrbeauftragte an der Kunstuniversität Graz am IMPG und am Schauspielinstitut
Eine Kooperation zwischen dem Afro-Asiatischen Institut und KHG-Graz