Free Tango

Ein großes Wort, gelassen ausgesprochen, ein herrlicher musikalischer Widerspruch: Free Tango. Ein Projekt, das von zwei Musikern entwickelt wurde, die das melodische und harmonische Erbe des Tango mit der Improvisationstechnik, Freiheit und Kreativität des Jazz verbinden, indem Sie eintauchen in traditionelle Tango-Themen, argentinische Folklore und den uruguayischen Candombe.
Viele haben seit Astor Piazzolla mit einer Verbindung von Jazz und Tango gespielt oder experimentiert, aber kaum jemandem ist eine so schlüssige kausale Improvisationsmusik gelungen. Als Duo Free Tango tourten sie damit schon in Kolumbien, Ecuador, Argentinien und Uruguay, und traten auf bei den weltweit renommiertesten Tango-Festivals von Medellin und Buenos Aires.
Pianist Sergio Gruz und Bandoneonist Olivier Manoury teilen seit vielen Jahren ihre Liebe zum Tango. Sergio Gruz wirkte über viele Jahre in Buenos Aires in verschiedenen Tangoorchestern mit, so reiste er etwa mit dem „Sexteto Sur“ nach Paris, um dort mit der Sängerin Adriana Varela aufzutreten. Olivier Manoury begann seine Karriere als musikalischer Begleiter verschiedener Tänzer und Sänger, leitete später seine eigenen Bands und ein Tango Orchester.
Wann: Freitag, 10. Mai 2019, 20:00 Uhr
Wo: Stockwerk Jazz, Jakominiplatz 18, 8010 Graz
Reservierungen unter: stockwerkjazz@jazzcity.at oder 0676/3159551 sowie an der Abendkassa (16 €/12 €)