THE AGE OF STUPID

Film- und Diskussionsabend mit Khulood al-Zaidi (Irak angefragt)
THE AGE OF STUPID
DOKUDRAMA: Großbritannien / Regie und Drehbuch: Franny Armstrong / Länge: 92 min
Ein alter Mann im Jahre 2055 fragt sich, warum wir den Klimawandel nicht 2018 schon stoppten
Datum: 27 Sep. 2018
Ort: Paradise Leech, Zinzendorfgasse 3, 8010 Graz
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Eintritt frei
Ein alter Mann, gespielt von Oskar-Preisträger Pete Postlethwaite, lebt im Jahr 2055 alleine auf der verwüsteten Erde. Er verbringt die Zeit damit, Archivaufnahmen aus dem Jahr 2008 zu betrachten und sich vor allem eine Frage zu stellen: Warum stoppten wir den Klimawandel nicht, als wir noch eine Chance dazu hatten? The Age of Stupid ist ein 90 Minuten langer Spielfilm mit Dokumentarfilmcharakter über den Klimawandel und – das verrät bereits der Titel – die menschliche Dummheit.
Um die drohenden Auswirkungen des Klimawandels unmissverständlich zu verdeutlichen, hat die britische Regisseurin Franny Armstrong die Handlung in die Zukunft gesetzt. Der Film beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und stellt wesentliche Zusammenhänge her. So ist er auch ein Film über Öl, Krieg, Politik und Konsum.
Khulood al-Zaidi, die im Film eine Hauptrolle spielt lebt nun als AsylwerberIn in Villach. Sie ist am 23.12.2015 in Kärnten angekommen und durch einen Facebook-Aufruf von Filmregisseurin Franny Armstrong hat NAbg Matthias Köchl sie in Klagenfurt gefunden: http://www.spannerfilms.net/node/279 :
Khulood al-Zaidi - August 2016 New York Times: (siehe Kapitel 20)
Eine Kooperation mit Klimabündnis Steiermark und KHG-Graz