Performing the Sĕrat Cĕnthini
Workshops und Symposium stellen das javanische Manuskript Sĕrat Cĕnthini aus dem frühen 19. Jahrhundert in den wissenschaftlichen und performativen Fokus.
Das Manuskript ist reich an ethnografischen Beschreibungen von Musik- und Tanzaufführungen, sufistisch-islamischen religiösen Praktiken und Philosophien sowie den vielfältigen klanglichen und visuellen Details des täglichen Lebens, wie sie durch die Interpretationen und Untersuchungen der reisenden Protagonisten dargestellt werden.
Die Veranstaltungen bieten wissenschaftliche, praktische und performative Ansätze, um den Text und seine Bedeutung in Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen.
Das Symposium findet über zwei Tage statt und umfasst zwei Workshops am Vormittag, sechs Präsentationen am Nachmittag und ein abendfüllendes Konzert mit Didik Nini Thowok, Kadek Puspasari, and und Gamelan-Spielern aus ganz Europa.
Das Symposium wird live gestreamt (Zoom-Meeting-Informationen folgen) und das Konzert wird aufgezeichnet.
WORKSHOPS
WANN: Do, 14. November 2024, 10:00-12:15 Uhr
10:00–11:00 Macapat Poesie, geleitet von Prof. Ben Arps
11:15–12:15 Geschlechtsspezifische Bewegungen
WO: Gamelan Raum (Raum 141), Reiterkaserne, Leonhardstraße 82-84, 8010 Graz
SYMPOSIUM
Es wird sechs wissenschaftliche Vorträge geben, die verschiedene Aspekte untersuchen, darunter: Frauen und Geschlecht, Klanglandschaften und Hören, das Weben als Analogie für den Weg zur Vereinigung mit Gott sowie Tanzen in sozialen und politischen Kontexten. Das Manuskript ist vollständig in verschiedenen javanischen poetischen Metren verfasst. Um das Manuskript zu lesen, muss man den Text singen. Daher wird jede Präsentation mit dem Gesang mehrerer der wichtigsten Verse beginnen, die behandelt werden. Diese Verse werden von Josephine Apriyastuti Rahayu gesungen, die derzeit Doktorandin an der Universität Leiden, Niederlande, ist.
WANN: Do, 14. November 2024, ab 13:00 Uhr
WO: Ira-Malaniuk-Saal (Room 128), Reiterkaserne, Leonhardstraße 82-84, 8010 Graz
- Tony Day und Sarah Weiss: Hören im Sĕrat Cĕnthini
- Ben Arps: Wie der Sohn des Windes von Gott gesegnet wurde: Die Bedeutung einer emprak-Aufführung (Sĕrat Cĕnthini, Gesänge 279–280)
- Els Bogaerts: (Thema: Wird noch bekannt gegeben)
- Matthew Cohen: Bewegt im Gambyong-Stil: Golek-Puppentheater und Gesellschaftstanz im Sĕrat Cĕnthini
- Edwin Wieringa: Wie Frauen aus der Handlung geschrieben wurden: Gedanken zur namenlosen Figur Cĕnthini und dem Meisterwerk, das ihren Namen trägt
- Nancy Florida und Tony Day: Die reine Jungfrau beginnt zu spinnen: Eine alte Frau webt Perfektion im Sĕrat Cĕnthini
INFOS Konzert, 15.11.2024 ab 19:30 Uhr